Betriebssport
verantwortlich: Jessica Schuette

Ein bewegter Start in den Arbeitstag, der körperliche und geistige Ausgleich in der Mittagspause oder die gute Portion Bewegung nach der Arbeit - für alle Bedürfnisse haben wir ein passendes Angebot im Betriebssport für Mitarbeiter*innen der Universität Bonn.

Bitte beachten: Es gibt drei verschiedene Kursorte (VHS, BOT und UHH)

Angebote in der Volkshochschule (VHS) Mühlheimer Platz 1, 53111 Bonn

• Matten vorhanden

• Handtuch mitbringen

• 3. Etage, Raum 3.11

Company sports offers

An active start to the working day, a physical and mental balance during the lunch break or a good portion of exercise after work - we have a suitable offer for all needs in company sports for the employees of the University of Bonn.

Adult Education Center (VHS)

• Mats available
  • Bring a towel
  • Changing facilities available
  • 3rd floor, room 3.11

Stretch&Relax

Von oben nach unten arbeiten wir uns in verschiedenen Dehnpositionen durch den ganzen Körper durch. Neben der Verbesserung der allgemeinen Beweglichkeit hilft das Training, die Bewegungsmuster im Alltag zu verbessern. Sowohl die körperliche als auch die mentale Entspannung runden die aktive Mittagspause ab.

From top to bottom, we work our way through the whole body in different stretching positions. In addition to improving general flexibility, the training helps to improve movement patterns in everyday life. Both physical and mental relaxation round off the active lunch break.

110001Stretch&RelaxMi12:15-13:00VHS10.04.-10.07.Jessica Schütte
--/ 26/ --/ -- €

Yoga

Nach einer Atemmeditation dehnen, mobilisieren und kräftigen wir den Körper mit verschiedenen Asanas. Atmung und Bewegung im Einklang regen den Energiefluss an. Die abschließende Endentspannung erhöht die Wirkung jeder Asana und bringt Körper und Geist in vollkommenen Einklang.

After a breathing meditation we stretch, mobilize and strengthen the body with various asanas. Breathing and movement in unison stimulate the flow of energy. The final end tension increases the effect of each asana and brings body and mind into perfect harmony.

110003YogaDo16:30-17:45VHS11.04.-11.07.Jessica Schütte
--/ 24/ --/ -- €

Angebote im Botanischen Garten (BOT ) Meckenheimer Allee 174, 53115 Bonn

• Umkleidemöglichkeiten nicht vorhanden

• Raum: Grüne Lernwerkstatt, bei schönem Wetter findet der Kurs nach Absprache draußen statt

Yoga

Mit Yoga in den Tag zu starten tut Körper und Geist gut.

Offers in the Botanical Garden (BOT)

• Bring your own mats
  • Changing facilities available
  • Room: Green School

Yoga

Starting the day with yoga is good for body and mind.

If the weather is fine, the course takes place outside, otherwise in the "Green School" of the Botanical Garden.

110004YogaMi08:00-08:45BOT10.04.-08.05.Christiane Schäffner
--/ 8/ --/ -- €
110005YogaMi08:00-08:45BOT22.05.-26.06.Christiane Schäffner
--/ 12/ --/ -- €

Bewegt und gesund in den Feierabend

Hier stehen Übungen zur Haltungsverbesserung, zur Stärkung der Rumpfmuskulatur sowie der Dehnung von Nacken und Schultern auf dem Programm. Bei schönem Wetter findet der Kurs draußen statt, ansonsten in der "Grünen Schule" des Botanischen Gartens.

Ziele des Kurses:

• Schulung der gesunden Körperhaltung

• Kräftigung der Rücken-und Bauchmuskulatur

• Mobilisierung der Gelenke

• Dehnung der beanspruchten Muskulatur

Moved and healthy after work

The program includes exercises to improve posture, strengthen the core muscles and stretch the neck and shoulders. If the weather is fine, the course takes place outside, otherwise in the "Green School" of the Botanical Gardens.

Aims of the course:

• Training in healthy posture
  • Strengthening the back and abdominal muscles
  • Mobilization of the joints
  • Stretching the stressed muscles
110007GesundheitskursDi16:30-17:30BOT09.04.-07.05.Christiane Schäffner
--/ 10/ --/ -- €
110008GesundheitskursDi16:30-17:30BOT21.05.-25.06.Christiane Schäffner
--/ 12/ --/ -- €

Angebot im Ulrich-Haberland-Haus (UHH) Auf dem Hügel 16, 53121 Bonn

110009YogaMi12:00-13:00UHH10.04.-29.05.Christiane Schäffner
--/ 14/ --/ -- €

Angebot in der Universitätsbibliothek (ULB) Adenauerallee 33, 53113 Bonn

• MZR in der ersten Etage

110010YogaDi08:15-09:00ULB16.04.-28.05.Christiane Schäffner
--/ 14/ --/ -- €

Angebot im Homeoffice

Rückenfit mit Pilates als Zoom Live Kurs

Pilates entwickelte ein effektives Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt der Kräftigung der tiefer liegenden Rumpfmuskulatur zur Verbesserund der Körperhaltung. Basierend auf den von Pilates formulierten acht Prinzipien Entspannung, Konzentration, Ausrichtung, Zentrierung, Koordination, Ausdauer, Atmung und fließende Bewegungen, werden in diesem Kurs verschieden Übungen ausgeführt. Neben klassischen Pilates Übungen werden seine Prinzipien auf Übungen aus dem Bereich des funktionellen Ganzkörpertrainings übertragen und somit wird der Focus besonders auf die Rückengesundheit gelenkt!

Offers in Homeoffice

Back fit with Pilates

Pilates developed an effective whole body workout with the emphasis on strengthening the deeper trunk muscles to improve posture. Based on the eight principles of relaxation, concentration, alignment, centring, coordination, endurance, breathing and flowing movements formulated by Pilates, this course offers a variety of exercises. In addition to classical Pilates exercises, its principles are transferred to exercises from the field of functional full-body training and the focus is therefore particularly on back health!

110011Rückenfit mit Pilates - Zoom LiveFr12:00-12:45ZLVE12.04.-19.07.Gerhild Fischerentgeltfrei