Sportangebot
Fortbildungstag Deutsch
verantwortlich: Laurenz Hammerschlag

Fortbildungstag Deutsch - Fremdsprache, Zweitsprache, Herkunftssprache


Der Fortbildungstag Deutsch findet am 09.11.2024 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr ONLINE statt.

Er richtet sich an alle, die im Bildungssystem die deutsche Sprache fördern, sowohl an Lehrkräfte aller Schulformen und Hochschulen als auch an Kursleitende in der Erwachsenenbildung.

Auf dieser Seite können Sie
1. einsehen, in welchen Workshops noch Plätze frei sind (grün = freie Plätze, rot = ausgebucht),

2. sich zum Fortbildungstag / Plenarvortrag anmelden und anschließend
3. jeweils einen Workshop am Vormittag (Nr. 1-12) und einen Workshop am Nachmittag (Nr. 13-24) buchen.

 

Bitte beachten Sie:

Beim Betreten des Plenarvortrags / der Workshops via ZOOM ist eine Identifizierung mit Ihrem Namen erforderlich. Um die Interaktivität in den Workshops zu gewährleisten, wird Ihre Teilnahme mit eingeschalteter Kamera und Mikrofon vorausgesetzt.

 

Haben Sie noch Fragen? Schreiben Sie uns gerne: fortbildungstag@uni-bonn.de

Weitere Informationen finden Sie unter: www.fortbildungstag.uni-bonn.de

 

Stornobedingungen/Abmeldung
(1) Abmeldungen müssen in jedem Fall durch die Kundin/den Kunden und ausdrücklich schriftlich per Brief oder E-Mail gegenüber der Veranstaltergemeinschaft (
fortbildungstag@uni-bonn.de) erfolgen.


Die Anmeldung folgt in drei Schritten:

Schritt 1: Tageskarte inkl. Plenarvortrag buchen

Mit der Buchung der Tageskarte sind Sie automatisch zum ONLINE Plenarvortrag "Den weißen Fleck im Blick:
Erfahrungen mit rassismuskritischen Unterrichtsmaterialien"
von Prof.in Dr. Sara Hägi-Mead (RPTU in Landau) angemeldet.

 

Plenarvortrag

Prof.in Dr. Sara Hägi-Mead (RPTU in Landau): Den weißen Fleck im Blick: Erfahrungen mit rassismuskritischen Unterrichtsmaterialien

Heikel, keine Zeit, interessant … – das sind erste Reaktionen von Lehrpersonen auf die Möglichkeit, rassismuskritische Materialien in ihrem Unterricht einzusetzen. Dies ist nicht weiter verwunderlich, denn dem Thema Rassismus begegnet man in der Praxis nach wie vor unbeholfen, überfordert, skeptisch. Der Vortrag geht ein auf die Omnipräsenz von strukturellem, nicht für jede:n  auf den ersten Blick sichtbaren Rassismus an Schulen und auf die unterschiedlichen
Konsequenzen für unterschiedlich von Rassismuserfahrungen betroffene Schüler:innen wie Lehrpersonen. Der Vortrag verdeutlicht damit die Notwendigkeit einer rassismuskritischen Auseinandersetzung im Unterricht und stellt exemplarisch vor, wie rassismuskritische Unterrichtsmaterialien aussehen und eingesetzt werden können. Der Vortrag richtet sich an Lehrpersonen aller Fächer und Schulstufen sowie an alle Personen, die an Schulen arbeiten.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000400Tageskarte/Vortrag12:00-13:15BZL Online09.11.Prof.in Dr. Sara Hägi-Meadentgeltfrei

 

Schritt 2 - Workshop am Vormittag buchen

Workshop 01: Viel mehr als eine Spielerei

Spiele als gezielte Lern-Aktivitäten im Unterricht


Spiele sind natürliche Lernmethoden. Sie sorgen für Abwechslung und trainieren gezielt unterschiedliche Fertigkeiten. Außerdem fördern sie eine entspannte Atmosphäre und steigern Motivation und Konzentration. In diesem Workshop lernen Sie Spiele für den DaZ-Unterricht kennen und entwickeln maßgeschneiderte Aktivitäten für Ihre Lerngruppe.

Zielgruppen: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung, DaFZ

Buchung Workshop 01:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000401WS01: Viel mehr als eine Spielerei09:00-11:00BZL Online09.11.Alexandra Haasentgeltfrei

 

Workshop 02: Ressource Mehrsprachigkeit nutzen!

Beispiele für den Unterricht und den Ganztag der Primarstufe


Was kennzeichnet eine sprachsensible Grundschule und wie lässt sich Sprachenvielfalt und lebensweltliche Sprachkompetenz der Schüler:innen noch besser einbeziehen? Dazu gibt es im Workshop viele praktische Beispiele und Tipps.

Zielgruppe: Primarstufe

Buchung Workshop 02:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000402WS02: Ressource Mehrsprachigkeit nutzen!09:00-11:00BZL Online09.11.Susanne Oberdrevermannentgeltfrei

 

Workshop 03: Förderung der Lerner:innenautonomie im Alphabetisierungsunterricht

Wege zu einem selbstgesteuertem Lernen


Förderung von Lerner:innenautonomie ist seit vielen Jahren ein inhaltlicher Schwerpunkt in Alphabetisierungskursen. Gerade für lernungewohnte Teilnehmende ist Reflexion und Lenkung von Lernprozessen eine große Herausforderung. Der Workshop zeigt verschiedene Methoden, um Strategien für ein selbstgesteuertes Lernen erfolgreich zu vermitteln.

Zielgruppe: Erwachsenenbildung

Buchung Workshop 03:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000403WS03: Lerner:innenautonomie im Alphakurs09:00-11:00BZL Online09.11.Nele Wetzoldentgeltfrei

 

Workshop 04: Mündliche Sprachproduktion mit ChatGPT & Co. fördern - aber wie?

Potenziale und Risiken von Large Language Models für den aufgabenorientierten Unterricht


In diesem Workshop werden die Grundprinzipien der Aufgabenorientierung umrissen und exemplarisch Sprachförderaufgaben sowie aufgabenorientierte Unterrichtsplanungen vorgestellt. Wir gehen der Frage nach, wie Large Language Models wie ChatGPT konstruktiv und zielführend in verschiedenen Aufgabenphasen eingesetzt werden können.

Zielgruppen: Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung, DaFZ

Buchung Workshop 04:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000404WS04: Mündliche Sprachproduktion mit ChatGPT&Co.09:00-11:00BZL Online09.11.Nicola Broccaentgeltfrei

 

Workshop 05: Grammatikvermittlung induktiv und kontextualisiert


In diesem Workshop wird eine Methode zur motivierenden und lebensweltbezogenen Grammatikvermittlung vorgestellt. Grammatische Konzepte werden induktiv anhand von authentischen kommunikativen Situationen eingeführt, um die Relevanz für die Lernenden zu verdeutlichen und den Lernerfolg zu steigern.

Zielgruppen: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung, DaFZ

Buchung Workshop 05:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000405WS05: Grammatikvermittlung09:00-11:00BZL Online09.11.Katharina Hirtentgeltfrei

 

Workshop 06: Interaktion mit poetischer Sprache

Lesen, Zuhören, Deuten und Sprechen in heterogenen Lerner:innengruppen


Vorlesen und Zuhören sind im sprachlich-literarischen Lernen zentral: Als Interaktionsraum und kulturelle Praxis, zur gemeinsamen Deutungsfindung und Würdigung von Mehrsprachigkeit. Ausgehend von der Reflexion der Lehrer:innenrolle entwickeln wir im Workshop Szenarien für das Dialogische Lesen, literarische Gespräche und Sprachlernrunden.

Zielgruppen: Primarstufe, Sekundarstufe I

Buchung Workshop 06:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000406WS06: Interaktion mit poetischer Sprache09:00-11:00BZL Online09.11.Antje Arnoldentgeltfrei

 

Workshop 07: Sprachdiagnotik mit der kompetenzenorientierten linguistischen Lerner:innentextanalyse (KLLA)

Sprachliche Potentiale und Förderbedarfe ermitteln


Im Rahmen einer Sprachdiagnostik können mit der Kompetenzenorientierten linguistischen Lerner:innentextanalyse (KLLA) Potentiale sowie Förderbedarfe ermittelt werden. Der Workshop stellt das Verfahren anhand von authentischen Schreibprodukten vor und zeigt, wie Sie bei der Analyse die Mehrsprachigkeit Ihrer Lerner:innen berücksichtigen und ressourcenorientiert vorgehen.

Zielgruppe: Erwachsenenbildung

Buchung Workshop 07:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000407WS07: Sprachdiagnostik mit der KLLA09:00-11:00BZL Online09.11.Rode Veiga-Pfeifferentgeltfrei

 

Workshop 08: Das DemeK-Konzept praktisch im Unterricht

Was ist das DemeK-Konzept und wie werden die einzelnen Bausteine in den Unterricht integriert?


Das DemeK-Konzept (Deutsch in mehrsprachigen Klassen) unterstützt Schüler:innen beim Erwerb notwendiger Kompetenzen im Bereich Bildungssprache. Als sprachsensibles Konzept nimmt es alle Fächer in den Blick ausgehend von der Mehrsprachigkeit der Kinder. Im Workshop wird gezeigt, wie die DemeK-Bausteine in den Unterricht integriert werden können.

Zielgruppe: Primarstufe

Buchung Workshop 08:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000408WS08: Das DemeK-Konzept praktisch im Unterricht09:00-11:00BZL Online09.11.Sandra Haupt-Schulteentgeltfrei

 

Workshop 09: Sehen Sie ständig rot?

Ressourcenorientierte Fehleranalyse und Fehlerkorrektur


Wirksame Fehlerkorrektur bedeutet vor allem Selbstkorrektur der Lernenden. In diesem Workshop werden anhand von Videoaufzeichnungen und Texten von Zweitsprachenlernenden Merkmale und konkrete Methoden ressourcenorientierter Fehleranalyse und Fehler(selbst)korrektur aufgezeigt.

Zielgruppen: Alle, DAFZ

Buchung Workshop 09:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000409WS09: Sehen Sie ständig rot? Fehlerkorrektur09:00-11:00BZL Online09.11.Jürgen Eugen Müllerentgeltfrei

 

Workshop 10: "Warum sprechen sie so wenig?"

Ideen zur Förderung der Interaktion im und außerhalb des Unterrichtsraums


In der konstruierten Sprechsituation im Unterricht ist es schwer, bei Lernenden Lust und Mut zur Interaktion zu wecken. Aber auch außerhalb des Unterrichts fehlt vielen oft der Mut, ihre Deutschkenntnisse anzuwenden. Der Workshop zeigt Methoden für eine authentische Interaktion, um somit die Fertigkeit Sprechen systematisch zu trainieren und aufzubauen.

Zielgruppen: Sekundarstufe I, Erwachsenenbildung, DaFZ

Buchung Workshop 10:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000410WS10: "Warum sprechen sie so wenig?"09:00-11:00BZL Online09.11.Cornelia Böhmentgeltfrei

 

Workshop 11: Schreibflüssigkeit fördern in der Grundschule


In diesem Workshop wird die bislang wenig beachtete Schreibflüssigkeit als wesentliche Voraussetzung für das Schreiben von Texten näher beleuchtet. Außerdem werden Diagnosemöglichkeiten und Aufgabenformate zur Förderung der Schreibflüssigkeit in der Grundschule vorgestellt und diskutiert.

Zielgruppen: Primarstufe

Buchung Workshop 11:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000411WS11: Schreibflüssigkeit fördern09:00-11:00BZL Online09.11.Anne Griepentrogentgeltfrei

 

Workshop 12: Wortschatz und Grammatik gemeinsam erfolgreich im mentalen Lexikon verankern

Sprachliche Potentiale und Förderbedarfe ermitteln


Im Workshop behandeln wir, wie neuer Wortschatz mit grammatischen Strukturen einhergeht, da Wörter immer auch mit ihren grammatischen Informationen bzw. im (Satz-)zusammenhang präsentiert und gelernt werden sollten. Wir beleuchten zudem die Bedeutung von chunkbasiertem und induktivem Lernen für grammatischen Input und schauen uns Vermittlungsstrategien an.

Zielgruppe: Erwachsenenbildung

Buchung Workshop 12:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000412WS12: Wortschatz & Grammatik im mentalen Lexikon09:00-11:00BZL Online09.11.Thomas Wiesendorfentgeltfrei

 

Schritt 3 - Workshop am Nachmittag buchen

Workshop 13: Theaterspielend Deutsch lernen?

Ja, denn Deutschlernende und Schauspieler:innen haben viele Gemeinsamkeiten!


Im Workshop werden theaterpädagogische Übungen vorgestellt, die den Deutschunterricht mit Spaß am (Schau)Spiel auflockern und gleichzeitig Lernprozesse effektiv unterstützen. Darüber hinaus werden Anregungen gegeben, wie man kleine Rollenspiele und Theaterszenen entwickeln kann, mit deren Hilfe man z.B. Grammatikthemen trainieren kann.

Zielgruppe: Alle, DaFZ

Buchung Workshop 13:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000413WS13: Theaterspielend Deutsch lernen?14:00-16:00BZL Online09.11.Sabine Paasentgeltfrei

 

Workshop 14: Sprachenporträts in der Grundschule

Wie lässt sich Mehrsprachigkeit konkret in den Deutschunterricht einbeziehen?


Sprachliche Vielfalt ist eine Ressource, die im Unterricht genutzt werden kann und sollte. Der Workshop bietet dazu einen erprobten, konkreten Unterrichtsentwurf für die Grundschule zum aktiven Einbezug aller Sprachen der Schüler:innen einer Klasse mithilfe der Methode „Sprachenporträt“.

Zielgruppen: Primarstufe

Buchung Workshop 14:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000414WS14: Sprachenporträts in der Grundschule14:00-16:00BZL Online09.11.Ina Kaplanentgeltfrei

 

Workshop 15: ChatGPT, DeepL Write & Co. als Schreibpartner

Ideen für eine zielgerichtete Schreibförderung und Selbstreflexion


Erfahren Sie, wie ChatGPT und andere KI-Tools dabei helfen können, Schreibprozesse zu unterstützen, selbstständiges Lernen zu fördern und individuelles Feedback zu geben. In diesem interaktiven Workshop werden Beispiele aus der Praxis vorgestellt und wir diskutieren, wie Sie diese Tools effektiv in Ihren Unterricht integrieren können. 

Zielgruppen: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung, DaFZ

Buchung Workshop 15:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000415WS15: ChatGPT & Co. als Schreibpartner14:00-16:00BZL Online09.11.Stanislav Katanneckentgeltfrei

 

Workshop 16: "Das Leben ist zu kurz für Perfektion anstreben!" (sic!)

Förderung von fließend falsch sprechenden Teilnehmenden


Wie können Kursteilnehmende fossilierte Fehler überwinden? Wie kann ich das als Lehrperson im Unterricht effizient und nachhaltig unterstützen? Im Workshop erarbeiten Sie Zugänge, um fließend falsch sprechende Teilnehmende bei der Überwindung von Fehlern zu unterstützen und lernen konkrete Maßnahmen kennen, um fossilierte Fehler aufzulösen.

Zielgruppen: Erwachsenenbildung, DaFZ

Buchung Workshop 16:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000416WS16: "Das Leben ist zu kurz für Perfektion."14:00-16:00BZL Online09.11.David Stopsentgeltfrei

 

Workshop 17: Sprachspaziergänge

An außerschulischen Lernorten sprachliches Lernen für DaZ-Gruppen erlebbar machen


Beim Sprachspaziergang geht es um Erleben und Begegnen – das sprachliche Lernen geschieht wie nebenbei. Im Workshop entwickeln wir Ideen für den eigenen Unterricht: Welche Orte möchte ich mit der Lerngruppe aufsuchen? Welche Methoden passen zur Gruppe, zum Ort und zu mir? Wie sichere ich den Wortschatz und sorge für einen nachhaltigen Lernerfolg?

Zielgruppen: Primarstufe, Sekundarstufe I, DaZ

Buchung Workshop 17:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000417WS17: Sprachspaziergänge14:00-16:00BZL Online09.11.Shabana Ahmed, Jutta Schäferentgeltfrei

 

Workshop 18: Präpositionen mal anders

Den Unterricht mit suggestopädischen Elementen gestalten


Schwer war gestern – leicht ist heute. In diesem Workshop erfahren Sie, dass Präpositionen mit Liedern und Bewegungen leichter zu merken sind. Dabei erhalten Sie viele Tipps zum Einsatz gehirngerechter Spiele für einen abwechslungsreichen Unterricht, die verschiedene Lernpräferenzen und Wahrnehmungskanäle berücksichtigen.

Zielgruppen: Alle, DaFZ

Buchung Workshop 18:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000418WS18: Präpositionen mal anders14:00-16:00BZL Online09.11.Patricia Pavlíkováentgeltfrei

 

Workshop 19: Mit Rhythmus und Musik zu einer authentischen Zielaussprache

 


Der Workshop richtet sich an Lehrpersonen, die Schüler:innen bei ihrem Erwerbsprozess von Deutsch als Zweitsprache begleiten. Das Erlernen einer zielsprachengenauen Aussprache kann mit Hilfe von vielfältigen rhythmisch-musikalischen Aktivitäten gefördert werden. Die Freude am Tun steht dabei im Vordergrund.

Zielgruppe: Primarstufe

Buchung Workshop 19:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000419WS19: Mit Rhythmus und Musik zur Zielaussprache14:00-16:00BZL Online09.11.Birgit Gunsenheimer, Alena Nußbaumentgeltfrei

 

Workshop 20: "Wie schreibt man das?"

Zur Förderung von Schreibkompetenz in Integrations- und Berufssprachkursen


Wie bringe ich das Thema „Rechtschreibung” gut im kommunikativen Deutschunterricht unter? Dieser Frage gehen wir im Workshop nach. Wir besprechen, welche Fehler häufig auftreten und schauen uns beispielhaft an, welche Regeln, Strategien, Übungen und digitalen Tools uns bei der Vermittlung unterstützen können.

Zielgruppen: Erwachsenenbildung, DaFZ

Buchung Workshop 20:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000420WS20: "Wie schreibt man das?"14:00-16:00BZL Online09.11.Heidemarie Langnerentgeltfrei

 

Workshop 21: Systematik und Methoden des Aussprachetrainings

 


Der Workshop widmet sich einem häufig vernachlässigten Bereich des DaF-/DaZ-Unterrichts: dem Training von Rhythmus, Satzmelodie und Einzellauten der deutschen Sprache. Auf der Grundlage theoretischer Inputs zur Systematik des Aussprachetrainings vermittelt der Workshop zahlreiche, unmittelbar einsetzbare Methoden und Übungen für den Unterricht.

Zielgruppen: Alle, DaFZ

Buchung Workshop 21:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000421WS21: Systematik&Methoden des Aussprachetrainings14:00-16:00BZL Online09.11.Jürgen Eugen Müllerentgeltfrei

 

Workshop 22: Sprachkenntnisse richtig einschätzen

Sprachdiagnostik bei Schüler:innen der Primarstufe am Beispiel der Profilanalyse


In diesem Workshop wird die Analyse von Texten von Schüler:innen der Primarstufe mit Hilfe der Profilanalyse nach Grießhaber erläutert. Dabei werden anhand von authentischen Schüler:innentexten die einzelnen Schritte von der Aufbereitung des Textes bis hin zur Entwicklung von Fördermaßnahmen erarbeitet.

Zielgruppen: Primarstufe

Buchung Workshop 22:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000422WS22: Sprachkenntnisse richtig einschätzen14:00-16:00BZL Online09.11.Lena Decker, Eva Schlinkmannentgeltfrei

 

Workshop 23: Wenn im Alphakurs das Smartphone klingelt

Die Nutzung digitaler Medien im Alphabetisierungsunterricht


Digitale Tools sind aus dem Unterricht nicht mehr wegzudenken. Sie dienen der vertiefenden Übung, der Wiederholung des Lernstoffs oder auch der Unterhaltung. Doch wie lassen sich digitale Medien in Alphabetisierungskursen sinnvoll einsetzen? Dieser Frage stellt sich der Workshop praxisnah mit vielen Beispielen für den Unterricht.

Zielgruppen: Erwachsenenbildung

Buchung Workshop 23:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000423WS23: Wenn im Alphakurs das Smartphone klingelt14:00-16:00BZL Online09.11.Beyer Barbaraentgeltfrei

 

Workshop 24: Fertigkeiten interaktiv trainieren

Mit Fokus auf "Hören" und "Sprechen"

(Ein Angebot des Goethe-Instituts Bonn)


Wie didaktisiere ich Material zum Hören und Sprechen so, dass die Lernenden im Zentrum des Unterrichts stehen? Wie schaffe ich Sprechanlässe, in denen die Teilnehmenden interaktiv miteinander kommunizieren? Im Workshop bekommen Sie einen methodischen Input für die Umsetzung eines abwechslungsreichen und kreativen Unterrichts.

Zielgruppen: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Erwachsenenbildung, DaFZ

Buchung Workshop 24:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
000424WS24: Fertigkeiten interaktiv trainieren14:00-16:00BZL Online09.11.Muna Jabbourentgeltfrei
Wird geladen