Tanzen (Paartanz)
verantwortlich: Katrin Böttcher

Wolltet ihr schon immer mal über die Tanzfläche schweben? Bei Partys und Geburtstagen glänzen? Mit jemandem anderem zusammen Spaß an der Musik haben? Dann seid ihr hier richtig!

Ihr entscheidet, ob ihr lieber mehr Tänze, Figuren oder Technik erlernen wollt, egal ob Standard-, Latein- oder Partytänze.

Eine paarweise Anmeldung ist von Vorteil aber nicht zwingend notwendig.

Wir lernen zusammen die Grundlagen der Grundlagen! Grundschritte, leichte Figuren und ein wenig Technik für die Tänze, die man immer tanzen kann: Chachacha, Rumba, Discofox und Langsamer Walzer, sowie Salsa, Foxtrott und Tango.

Bitte für den Kurs nur saubere Schuhe nutzen, keine Straßenschuhe!

Have you always wanted to float across the dance floor? Shine at parties and birthdays? Have fun with music together with someone else? Then this is the right place for you!

You decide if you want to learn more dances, figures or technique no matter if standard, latin or party dances.

We learn the basics together! Basic steps, easy figures and a little technique for the dances you can always dance: Chachacha, Rumba, Discofox and Slow Waltz, as well as Salsa, Foxtrot and Tango.

Registration in pairs is advantageous but not mandatory.

Please use only clean shoes for the course, no street shoes!

Anfänger*innen

Beginner course

117801Anfänger*innenFr16:00-17:00RÖSP 712.04.-19.07.Nina Deichmann

Ihr könnt bereits verschiedene Grundschritte und Figuren? Dann kommt zum Fortgeschrittenenkurs!  Hier geht es weiter mit mehr Figuren, mehr Technik und spezielleren Tänzen, wie Wiener Walzer, West Coast Swing und Samba.

Voraussetzung-Grundschritte: Chachacha, Rumba, Discofox, Tango, Langsamer Walzer

You already know different basic steps and figures? Then come to the advanced course!  Here we continue with more figures, more technique and more special dances, like Viennese Waltz, West Coast Swing and Samba.

Prerequisite basic steps: Chachacha, Rumba, Discofox, Tango, Slow Waltz

Advanced course

Fortgeschrittene

117802FortgeschritteneFr17:00-18:00RÖSP 712.04.-19.07.Nina Deichmann

Freies Tanzen (Paartanz)

Ihr sucht einfach nur einen Ort zum Tanzen? Wo ihr das Musik- bzw. Tanzprogramm mitbestimmen könnt? Wo ihr einen Ansprechpartner habt? Dann seid ihr hier richtig!

Tanzt so viel ihr wollt und ich bin für euch da, wenn ihr Hilfe, Tipps, Tricks oder Ratschläge braucht. Ihr könnt euch auch darauf verlassen, dass ich eingreife, sollte ich größere Fehler in Sachen Figuren oder Technik entdecke.

Ihr dürft in dem Tanzraum keine Straßenschuhe anziehen! Ich empfehle: Tanzschuhe, Socke, Turnschuhe oder Gymnastikschuhe.

117803Freies ÜbenFr18:00-19:00RÖSP 712.04.-19.07.Nina Deichmann

Freies Tanzen (Paartanz)

In diesem Kurs können Tanzanfänger und solche mit etwas Grundwissen die häufigsten Tänze üben. In einem Teil der Zeit werden neue Schritte und Figuren erlernt, beziehungsweise vertieft und im anderen können die Tänze dann frei auf Musik getanzt werden.

(Hinweis: Ein Tanzpartner ist nicht notwendig, da die Partner standardmäßig durch gewechselt werden.)

117804Freies ÜbenMo14:00-15:30RÖSP 622.04.-15.07.Jan Forcker

NEU! Dieser Kurs findet in der Sportstätte im Nachtigallenweg 86 statt

Dieser Kurs ist für alle unerfahrenen Anfängerinnen und Anfänger, die gerne ihre ersten Schritte auf dem (Paar-)Tanzparkett machen möchte. Wir werden uns die Grundschritte der gängigen Tänze aus den Bereichen Standard und Latein anschauen und später Themen, wie etwa die Tanzhaltung, Takt und verschiedene Raumrichtungen, vertiefen. Dabei liegt der Fokus mehr darauf, einige Figuren sicher zu lernen, anstatt viele Figuren wenig zu tanzen. Dazu werden wir immer wieder bereits Gelerntes wiederholen und uns genug Zeit zum Üben nehmen. Für Fragen stehe ich euch natürlich immer zur Seite!

Ihr könnt euch paarweise anmelden, Einzelanmeldungen sind aber auch willkommen. Der Kurs startet offiziell am 22.4.. Da wir im Kursraum einen Holzboden haben, bitte ich euch saubere Schuhe oder idealerweise Tanzschuhe mitzubringen, diese sind aber kein Muss. Ansonsten freue ich mich auf euch!

This course is for all inexperienced beginners who would like to take their first steps on the (couple) dance floor. We will look at the basic steps of the standard and Latin dances and later explore topics such as dance posture, beat and different directions. The focus is more on learning a few figures confidently rather than dancing a few figures. We will repeat what we have already learned and take enough time to practise. I am of course always available to answer any questions you may have!
You can register in pairs, but individual registrations are also welcome. The course officially starts on 22.4. As we have a wooden floor in the classroom, I would ask you to bring clean shoes or ideally dance shoes, but these are not a must. Otherwise I look forward to seeing you!

117808Anfänger*innenMo17:00-18:30KURS VE22.04.-15.07.Florian Schneider