Segeln Einsteigertage
verantwortlich: AStA Sportreferat

Segel- Einsteigertage in Kooperation mit dem Segel-Club Bonn e.V.  auf dem Rursee in der Eifel

An den drei Sonntagen 26.5., 14.7. und 25.8.2024 besteht für alle Angehörigen der Universität Bonn, die über einen Segelschein verfügen oder sich einen solchen z.Zt. erarbeiten (z.B. bei der Segelschule Lord Nelson) die Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten beim Segelclub Bonn  auf dem Rursee in der Praxis umzusetzen und (wieder) in dieses schöne und naturnahe Hobby einzusteigen. Auch außerhalb dieser Termine ist nach individueller Vereinbarung vieles möglich.

Der Rursee ist ein ca. 12 km langer Stausee, der sich in vielen Windungen durch die Topografie der Eifel schlängelt und sowohl dem Segeleinsteiger als auch dem anspruchsvollen Segler gerecht wird. Der nächste größere Ort ist Schleiden, von Bonn aus benötigt man mit dem Auto etwa eine Stunde. Näher gelegene Wasserflächen sind entweder zum Segeln ungeeignet (Rhein) oder bieten deutlich weniger Fläche und Möglichkeiten (z.B. Zülpicher See, Unterbacher See).

Der Segel-Club Bonn e.V. ist ein gemeinnütziger Verein ohne wirtschaftliche Interessen, der die gesamte für das Segeln benötigte Infrastruktur bereithält. Er unterhält in Rurberg eine eigene Steganlage mit mehreren unterschiedlichen Clubbooten und eine Clubwohnung in der man auch  gut übernachten kann.

Die Teilnahme an einem Einsteigertag ist kostenlos! Umfassender Versicherungsschutz besteht!

Um nach dem Schnuppern auf eigene Faust mit einem Clubboot aufs Wasser zu gehen, wäre versicherungstechnisch eine Mitgliedschaft im SCB erforderlich, die als Schnuppermitgliedschaft für ein Jahr 190 € kosten würde. Ab dem zweiten Jahr kostet die Mitgliedschaft dann 290 € p.a. Dafür kann man soviel Segeln wie man mag und an allen Clubveranstaltungen teilnehmen.

Viele weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Vereins: www.segel-club-bonn.de

Erstkontakt und Anmeldung erfolgen am einfachsten über die 1. Vorsitzende Hildegard Schorm,
Telefon  02486/7798  oder  E-Mail  1.vorsitzende@segel-club-bonn.de

Folgende Boote stehen zur Verfügung:

Dehler Varianta: ein Kajütboot für bis zu 6 Personen, in dem man auch am Steg übernachten kann

Monarch: eine sichere 5-Meter-Jolle für eine einzelne Person, nur ein Segel, leicht zu bedienen

Dyas: sichere sportliche Kieljolle für zwei Personen mit Spinnaker und Trapez (wenn man möchte)

Laser: Sportboot („Surfbrett zum Segeln“) für eine nicht zu schwere Person, kann nass werden

Außerdem verfügt der SCB über zwei StandUp-Paddelboards, da man auf dem Rursee nicht nur toll Segeln, sondern auch Paddeln, Rudern, Schwimmen und Baden kann.

Die Landschaft um den Rursee bietet sich außerdem für weitere Freizeitaktivitäten wie z.B. Wandern, Radfahren oder Geocaching an. Überall kann man gut und günstig essen und übernachten.

Da viele Mitglieder aus Bonn anreisen sind Fahrgemeinschaften bzw. Mitfahrgelegenheiten möglich und aus Umweltgründen auch wünschenswert. Das wird entsprechend der Teilnehmerzahl für jeden der Termine koordiniert.

Also - viel Spaß und herzlich willkommen!

107842EinzelterminbuchungSo26.05.entgeltfrei
107843EinzelterminbuchungSo14.07.entgeltfrei