Tauchen
verantwortlich: Mika Früh

Apnoetauchen

Beim Apnoetauchen geht es darum, mit nur einem Atemzug möglichst lange, tief oder weit unter Wasser zu tauchen. Im Gegensatz zum Tauchen mit Pressluftflaschen ermöglicht das Freitauchen ein freies Erleben der Unterwasserwelt und macht somit neben den atemberaubenden Rekorden die Faszination des Apnoetauchens aus.

In unserem Kurs vermitteln wir die Grundlagen des Apnoetauchens und bieten ein umfangreiches Programm an Unterwasser-Spielen, Konditionstraining und Techniktraining an, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre individuellen Ziele zu setzen. Da Entspannung beim Freitauchen der Schlüssel zu guten Leistungen ist, bereiten wir unsere Teilnehmer gezielt auf die Zeit unter Wasser vor, indem wir spezielle Atem-, Dehn- und Yoga-Übungen anbieten.

Die Hochschule hält sich an die Vorgaben der Stadt für den Badebetrieb.
Externe Teilnehmer dürfen nicht an Hochschulsportkursen in öffentlichen Bädern teilnehmen.

Voraussetzung zur Teilnahme an allen Tauchkursen ist sicheres Schwimmen (z.B. äquivalent Deutsches Schwimmabzeichen Bronze). Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir die Schwimmfähigkeit zu Kursbeginn kurz praktisch überprüfen.

Der Kurs endet mit der Eröffnung der Freibadsaison (ca. Ende Mai/Anfang Juni).

Freediving

Freediving is about diving underwater with just a single breath, aiming to go as long, deep, or far as possible. In contrast to scuba diving with compressed air tanks, freediving allows for an unrestricted experience of the underwater world, encapsulating the allure of freediving alongside the breathtaking records.

In our course, we convey the fundamentals of freediving and provide a comprehensive program encompassing underwater games, conditioning training, and technique practice. This empowers participants to define their individual objectives. Recognizing that relaxation is pivotal to excelling in freediving, we prepare our participants specifically for their time underwater through specialized breathing, stretching, and yoga exercises.

The university adheres to the city's guidelines for swimming activities.
External participants are not permitted to attend university sports courses held in public pools.

The course ends with the opening of the outdoor swimming pool season (around late May/early June).

Prerequisite for participation in all diving courses is proficient swimming (e.g., equivalent to the German Bronze Swimming Badge). Please understand that we will briefly check swimming ability at the start of the course.

External participants are not allowed to attend public pool sessions of university sports courses.

119242ApnoetauchenDo11:00-13:00FRA11.04.-06.06.Arian Mesch, Michael Schreiner, Nikita J.
50/ 64/ --/ -- €

Schnuppertauchen

Bei uns könnt ihr ausprobieren, wie es ist zu tauchen, bevor ihr euch später, zum Beispiel im Urlaub, für einen Tauchschein entscheidet. Unser Kurs ermöglicht es euch, erste Erfahrungen im Pool zu sammeln. Wir stellen euch die Tauchausrüstung zur Verfügung, erklären grundlegende Tauchtechniken und beantworten alle Fragen, die ihr möglicherweise habt.

- Findet heraus, ob Tauchen etwas für euch ist!
- Macht eure ersten Atemzüge unter Wasser!
- Entscheidet, ob ihr einen Tauchschein machen wollt!
- Benutzt zum ersten Mal Tauchausrüstung!
- Lernt erste Handzeichen, um unter Wasser zu kommunizieren!
- Verbessert eure grundlegenden Schnorchelfähigkeiten!

Die Hochschule hält sich an die Vorgaben der Stadt für den Badebetrieb.

Introduction to Diving

At our facility, you can try diving before deciding to obtain a diving certificate later, such as during a vacation. Our course allows you to gain initial experience in the pool. We provide you with diving equipment, explain basic diving skills, and answer any questions you might have.

• Find out if diving is for you!
  • Take your first breaths underwater!
  • Decide whether you want to get a diving certificate!
  • Use diving equipment for the first time!
  • Learn the first hand signals to communicate underwater!
  • Improve your basic snorkeling skills!

The university adheres to the city's regulations for swimming operations. External participants are not allowed to attend university sports courses in public pools.

Prerequisite for participation in all diving courses is proficient swimming (e.g., equivalent to the German Bronze Swimming Badge). Please understand that we will briefly verify swimming ability at the start of the course.

119245Schnuppertauchen AprilFr19:00-21:00FRA12.04.-26.04.Valérie Wehage, Michael Schreiner, Nikita J.

gesperrt
119246Schnuppertauchen MaiFr19:00-21:00FRA03.05.-17.05.Valérie Wehage, Michael Schreiner, Nikita J.
60/ 105/ --/ -- €

119247Schnuppertauchen JuniFr18:00-20:00RÖBA07.06.-28.06.Valérie Wehage, Michael Schreiner, Nikita J.