Afro
verantwortlich: Bilal Lutfi

Afrodance beinhaltet Tanzschritte aus verschiedenen afrikanischen Tänzen wie z.B. Azonto aus Ghana, Kuduro aus Angola oder Ndombolo aus Kongo. Im Afrodance mischen sich die verschiedenen Tanzstile und ergeben rhythmische und energetische Bewegungen, welche mit ausdrucksvollen Gesichtsausdrücken betont werden können. Bekannte Interpreten sind Burna Boy, Diamond Platnumz, Flavour und Fally Ipupa

Dancehall hingegen entstand in den späten 1970 Jahren auf den Straßen in Jamaika aus der Reggaebewegung. Es ist ähnlich wie bei Hiphop mehr als nur eine Tanzart, denn es beinhaltet eine eigene Kultur, eigene Mode, eigenes Vokabular und eigene Sichtweisen. Bekannte Interpreten sind Beenie Man, Elephant Man und Busy Signal. Dancehall wird unterteilt in female und male. Female Bewegungen sind weiblich und sexy, mit starken Hüftbewegungen. Male Bewegungen hingegen sind locker, groovy und lässig.

Afrodance includes dance steps from different African dances such as Azonto from Ghana, Kuduro from Angola or Ndombolo from Congo. In Afrodance, the different dance styles mix and result in rhythmic and energetic movements, which can be emphasised with expressive facial expressions. Well-known performers are Burna Boy, Diamond Platnumz, Flavour and Fally Ipupa.

Dancehall, on the other hand, emerged from the reggae movement on the streets of Jamaica in the late 1970s. Similar to hiphop, it is more than just a dance style, as it includes its own culture, fashion, vocabulary and points of view. Well-known performers are Beenie Man, Elephant Man and Busy Signal. Dancehall is divided into female and male. Female movements are feminine and sexy, with strong hip movements. Male movements, on the other hand, are loose, groovy and casual.

117210Mo17:00-18:30RÖSP 608.04.-15.07.Julia Tarnowski

ab 04.04., 09:00