Laufen
verantwortlich: David Krebs

Willkommen beim Lauftreff der Universität Bonn,

hier treffen sich jeden Dienstag um Punkt 19 Uhr sowohl Freizeitläufer*innen, die vor allem einen sportlichen Ausgleich in der naturnahen Umgebung Bonns suchen, als auch leistungsorientierte Läufer*innen. Denn zusammen zu laufen macht viel mehr Spaß, als alleine Runden zu drehen!

Wir teilen uns zumeist in drei Gruppen auf, sodass ihr in einem für euch angenehmen Tempo laufen könnt.

- Gruppe 1: 4:40-5:10 min/km

- Gruppe 2: 5:20-5:40 min/km

- Gruppe 3: 5:50-6:10 min/km

Wir laufen naturnahe Strecken über dem Venusberg, dem Kreuzberg, durch die Siegaue oder die Rheinaue, die eine Länge von 10-16km haben. Vor dem Laufen machen wir uns gemeinsam warm und beenden jede Woche den Lauftreff mit einem verletzungspräventiven Stabiprogramm.

Für Laufeinsteiger*innen:

Eine gewisse Grundkondition ist für die Teilnahme notwendig. Ihr solltet 10km in einem der oben genannten Paces (min/km) entspannt durchlaufen können. Natürlich nehmen wir aber aufeinander Rücksicht und laufen als Gruppe.

Für Einsteiger*innen bietet sich als Alternative der Kurs "Laufen Intervalltraining" an.

Für wettkampforientierte Läufer*innen:

Wir nehmen regelmäßig an Wettkämpfen in Bonn und der Region teil oder den Läufen des NRW-Unicups bei dem wir uns mit Laufteams anderer Universitäten messen!

Unser Treffpunkt ist der große Platz auf dem Poppelsdorfer Campus, zwischen dem Hörsaalzentrum und der Abteilungsbibliothek MNL. (Nussallee 15a)

In dieser könnt ihr euch auch umziehen und bei Bedarf eure Sachen einschließen.

Welcome to the running club of the University of Bonn,

every Tuesday at 7 pm sharp, both recreational runners who are looking for a sporting balance in the natural surroundings of Bonn and performance-oriented runners meet here. Because running together is much more fun than doing laps alone!

We usually split into three groups so that you can run at a pace that is comfortable for you.

- Group 1: 4:40-5:10 min/km

- Group 2: 5:20-5:40 min/km

- Group 3: 5:50-6:10 min/km

We run natural routes over the Venusberg, the Kreuzberg, through the Siegaue or the Rheinaue, which have a length of 10-16km. Before the run, we warm up together and end each week with an injury-preventive stabilization program.

For beginners:

A certain basic level of fitness is required for participation. You should be able to run 10km at one of the above mentioned paces (min/km) in a relaxed manner. Of course, we will take each other into consideration and run as a group.

For beginners, the "Running Interval Training" course is an alternative.

For competitive runners:

We regularly take part in competitions in Bonn and the region or the NRW-Unicup races where we compete with running teams from other universities!

Our meeting point is the large square on the Poppelsdorf campus, between the lecture hall center and the MNL departmental library. (Nussallee 15a).

You can also change in here and lock your things in if necessary.

124420LauftreffDi19:00-21:00Campus Poppelsdorf09.04.-16.07.Felix Klenner, Camila Alfaro Solanoentgeltfreiab 04.04., 09:00

Du möchtest damit beginnen regelmäßig zu laufen oder läufst bereits regelmäßig, aber du möchtest noch schneller werden?

Dann bist du bei diesem Lauf-Intervalltraining genau richtig.

Nach dem gemeinsamen Warmlaufen, einem kurzen Dehnprogramm gefolgt von einigen Laufübungen.

Durch sich abwechselnde Belastungs- und Erholungsphasen (Intervalle) wird der Trainingsreiz gesetzt, der uns nicht nur länger in einem höheren Tempo laufen lässt, sondern zusätzlich zur Verbesserung und Ökonomisierung der Bewegungsabläufe beiträgt.

Am Ende des Tages laufen wir also schneller... und schöner!

Would you like to start running regularly or do you already run regularly but want to get even faster?

Then this interval running training is just right for you.

After warming up together, a short stretching program followed by some running exercises.

Alternating phases of exertion and recovery (intervals) create a training stimulus that not only allows us to run at a faster pace for longer, but also helps to improve and economize our movement sequences.

So at the end of the day, we run faster... and more beautiful!

124421IntervalltrainingDo19:00-20:30STA VE11.04.-18.07.Felix Klenner, Camila Alfaro Solano

ab 04.04., 09:00