Autogenes Training
verantwortlich: Paula Piepers

Autogenes Training ist ein im Selbst entstehendes Entspannungsverfahren.

Auf konzentrativ-suggestive Weise werden verschiedene Entspannungsreaktionen des Körpers (Muskelentspannung, Atemberuhigung ...) ausgelöst, die sukzessive zu einer tiefen Gesamtentspannung des Organismus führen.
Somit vermag Autogenes Training all das zu bewirken, was Entspannung und Erholung leisten können: Abbau von Stress und stressbedingten Körperreaktionen, Schlafförderung, Konzentrations- und Leistungssteigerung, bessere Selbstwahrnehmung und Selbstkontrolle sowie gesteigertes Wohlbefinden.

Ergänzend kommen Elemente anderer Entspannungsverfahren zur Anwendung:
Progressive Muskelrelaxation, Qigong, Musik- und Bildentspannung u.a.

Vorgesehen sind Kurse zu 7 oder 14 Unterrichtseinheiten:

Die Kurse zu 14 Einheiten sind entsprechend intensiver. Sie umfassen ergänzende Informationen zu Stress und Strategien der Stressbewältigung und führen auf der Basis der in der AT-Grundstufe erwirkten Selbstentspannung zu Wegen der Selbstfindung und Selbstverwirklichung in der AT-Oberstufe. - Diese Kurse zu 14 Unterrichtseinheiten sind zugelassen als Wahlfach für den ersten Abschnitt des Studiums der Humanmedizin.

Für Verständnis und Lernerfolg ist eine regelmäßige Teilnahme ab der ersten Stunde wichtig.

Autogenic training is a self - developing relaxation treatment.

In a concentrative - suggestive way, various relaxation reaction of the body ( muscle tension release, stress relieve....) are triggered, which successively lead to a deep total recreation of the organism.
Autogenous training is therefore able to achieve everything that relaxation and recovery can achieve.: stress reducing and stress . related body reactions, soporific, concentration - and performance enhancing, improving self- awareness and control plus increasing wellbeing.

On top elements of other relaxation methods are used: progressive muscle relief, Qigong, music- and inner picture relaxation etc.

These classes are eligible as a health promotion within the primary prevention according to § 20 SGB V.

Courses of 7 or 14 teaching units (20 or 35 euros) are planned:

The courses of 14 units are correspondingly more intensive. They include additional information on stress and strategies for coping with stress and, based on the self-relaxation achieved in the AT basic level, lead to ways of self-discovery and self-realisation in the AT upper level. - These courses of 14 teaching units are admitted as optional subjects for the first part of the study of human medicine.

Regular attendance from the first lesson is important for understanding and learning success.

The two following courses of 7 units take place one after the other:

116001Mo15:30-17:00RÖSP 408.04.-27.05.Paula Piepers

116002Mo15:30-17:00RÖSP 403.06.-15.07.Paula Piepers