Pilates
verantwortlich: Bilal Lutfi

Achtzig Jahre ist es her, dass Joseph Hubertus Pilates sein erstes Trainingsstudio in New York eröffnete.

Er entwickelte das außergewöhnliche Workout-System, das mittlerweile weltweit Anerkennung findet.
Das effektive Ganzkörpertraining kräftigt die tiefer liegende Rumpfmuskulatur und verbessert die Körperhaltung.
Pilates begründete sein Training auf den acht Prinzipien Entspannung, Konzentration, Ausrichtung, Zentrierung, Koordination, Ausdauer, Atmung und Fließende Bewegungen.

It has been eighty years since Joseph Hubertus Pilates opened his first training studio in New York.

He developed the extraordinary workout system, which has since gained worldwide recognition.
The effective whole body workout strengthens the deeper trunk muscles and improves posture.
Pilates based his training on the eight principles of relaxation, concentration, alignment, centring, coordination, endurance, breathing and flowing movements.

116201Di11:15-12:15GYM VE09.04.-16.07.Gerhild Fischer

116205Fr09:30-10:30RÖSP 712.04.-19.07.Tonia Schüller

Pilates für Anfänger: Inklusives Angebot

Pilates ist ein Training, welches den Körper mobilisiert sowie kräftigt. Bei einem ausgewogenen Pilates-Training wird jede einzelne Partie des Körpers ausgleichend beansprucht. Insbesondere für Menschen mit körperlichen Einschränkungen bietet Pilates ein ideales Trainingssystem.

Die Übungen werden im Sitzen und im Liegen auf der Matte gemacht, ggf. auch im Vierfüßler-Stand oder in der Seiten- und Bauchlage. Alle Bewegungen werden langsam, nach genauer Anweisung ausgeführt. Bei Bedarf werden die Übungen verändert und an die Teilnehmer*innen individuell angepasst. Somit kann jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten effektiv trainieren.

Ziele des Kurses:

• Erlernen der Pilates-Prinzipien (Brustkorb-Atmung, Powerhouse-Aktivierung, Konzentration und Präzision).
  • Schulung der gesunden Körperhaltung
  • Kräftigung der Rücken-und Bauchmuskulatur
  • Mobilisierung der Gelenke
  • Dehnung der beanspruchten Muskulatur

Mitbringen: Ein Handtuch zum Unterlegen, ein kleines Kissen oder eine kleine Decke, etwas zum Trinken, bequeme Sportkleidung und Socken (keine Sportschuhe notwendig).

Über die Trainerin: Elena hat ihr Trainerlizenz 2013 absolviert und unterrichtet seitdem Pilates-Kurse und Workshops. Da sie selbst seit Kindheit eine Gehbehinderung hat liegt ihr besonderer Fokus in der Arbeit mit Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Sie bildet sich regelmäßig fort und ergänzt ihre Pilates-Stunden oft mit Elementen aus Yoga, Tanz und weiteren Trainingsarten. Funktionale Übungen, welche einen Ausgleich zu der (Über-)Belastung im Alltag bieten, richtige Muskelgruppen kräftigen und richtige Körperhaltung schulen, sind ihr Steckenpferd.

Dies ist ein inklusives Angebot bei dem Personen mit und ohne körperliche Einschränkungen willkommen sind.

Pilates for beginners: inclusive offer

Pilates is a workout that mobilizes as well as strengthens the body. In a balanced Pilates workout, every single part of the body is stressed in a balancing way. Especially for people with physical limitations Pilates offers an ideal training system.

The exercises are done sitting and lying on the mat, if necessary also in the quadruped stand or in the lateral and prone position. All movements are performed slowly, according to precise instructions. If necessary, the exercises are modified and individually adapted to the participants. Thus, everyone can train effectively within their capabilities.

Goals of the course:

Learning Pilates principles (chest breathing, powerhouse activation, concentration and precision).

Training of healthy posture

Strengthening of the back and abdominal muscles

Mobilization of the joints

Stretching of the muscles used

Bring: A towel to lay under, a small pillow or blanket, something to drink, comfortable athletic clothes and socks (no athletic shoes necessary).

About the instructor: Elena completed her instructor license in 2013 and has been teaching Pilates classes and workshops ever since. Having a walking disability herself since childhood, her special focus is working with people with health limitations. She regularly continues her education and often supplements her Pilates classes with elements of yoga, dance and other types of training. Functional exercises, which offer a balance to the (over)stress of everyday life, strengthen correct muscle groups and train correct body posture, are her hobbyhorse.

This is an inclusive offer where people with and without physical disabilities are welcome.

116209Anfänger*innen und inklusivFr15:00-16:00RÖSP 412.04.-05.07.Elena Semenova