Wirbelsäulengymnastik
verantwortlich: Paula Piepers

Bewegungsmangel, Schreibtischarbeit und Stress sind die Hauptursachen aller Rückenbeschwerden und der unter Umständen daraus resultierenden Spannungskopfschmerzen. In 80% der Fälle liegen jedoch rein funktionale Störungen von Muskeln und Bändern (keine organischen Schäden wie Bandscheibenvorfall) vor, die sich ausgezeichnet mittels Bewegung, Entspannung und kleinen Massagen beheben lassen. Späteren Haltungsschäden wird damit wirksam vorgebeugt.

Die Wirbelsäulengymnastiken widmen sich schwerpunktmäßig diesen Anliegen (die mit HWS gekennzeichnete Gymnastik vorwiegend dem oberen Rückenbereich). Bei Krankheitsbildern ist die vorherige Teilnahmegenehmigung durch den Arzt einzuholen. Krankheitsbilder werden nicht behandelt.

Lack of exercise, desk work and stress are the main causes of all back problems and the tension headaches that may result. In 80% of cases, however, purely functional disorders of muscles and ligaments (no organic damage such as herniated discs) are present, which can be excellently remedied by movement, relaxation and small massages. This effectively prevents later postural damage.

The spinal column gymnastics are mainly dedicated to these concerns (the gymnastics marked with cervical spine mainly the upper back area). In the case of clinical pictures, prior permission to participate must be obtained from the doctor. Disease patterns are not treated.

116501Mo17:00-18:00RÖSP 408.04.-15.07.Paula Piepers

116502Do17:00-18:00RÖSP 411.04.-18.07.Paula Piepers