Tai Chi
verantwortlich: Julian Thielges

Taiji Chen Style
Die traditionelle chinesische Kunst der Körperkultur Taiji Chen Style hilft bei der Erhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit. Sie beugt Krankheiten vor und wirkt bei Menschen mit hohem Blutdruck, Herzbeschwerden, Magen-Darm-Erkrankungen oder anderen Leiden gesundheitsfördernd. Eine sehr bedeutende Rolle spielt dabei unser zentrales Nervensystem. Sie steuert, koordiniert und reguliert alle Aktivitäten des Körpers und ihrer Organe. Deshalb ist jede körperliche Übung, die die Funktion des zentralen Nervensystems stärkt auch heilsam für den ganzen Körper. Das ist das Geheimnis des Taiji Chen Style.

Beim Taiji Chen Style ist man angehalten Ruhe zu finden, voll konzentriert und in der Lage zu sein, jedem Teil seines Körpers volle Aufmerksamkeit zu widmen. Dies ist gleichzeitig eine sehr gute Schulung für den Geist. Überdies müssen bei den Übungen Augen, die obere Gliedmaßen, der Rumpf und die unteren Gliedmaßen ruhig und harmonisch, ohne abrupte Unterbrechungen, bewegt werden.

The traditional Chinese art of physical culture Taiji Chen Style helps to maintain physical and mental health. It prevents diseases and has a beneficial effect on the health of people with high blood pressure, heart problems, gastrointestinal diseases or other ailments. A very important role is played by our central nervous system. It controls, coordinates and regulates all the activities of the body and its organs. Therefore, any physical exercise that strengthens the function of the central nervous system is also beneficial for the whole body. This is the secret of Taiji Chen Style.

In Taiji Chen Style, one is encouraged to find calmness, to be fully concentrated and able to pay full attention to every part of one's body. This is at the same time a very good training for the mind. Moreover, during the exercises, the eyes, the upper limbs, the torso and the lower limbs must be moved calmly and harmoniously, without abrupt interruptions.

116401GKMo18:00-19:30RÖSP 708.04.-15.07.Martin Faha

ab 04.04., 09:00

Lishi Tai Chi

Lishi ist eine traditionelle chinesische Bewegungskunst, Meditation in Bewegung, körperlicher Ausdruck daoistischer Philosophie und ein Weg zu körperlicher, seelischer und spiritueller Gesunderhaltung und Entwicklung.

In fließenden und präzisen Bewegungen lernen wir mit der Tai Chi Chuan-Form, Atemübungen, daoistischem Yoga und Partnerübungen, die eigene Lebensenergie (Qi) zu spüren, in Fluss zu bringen und zu lenken. Das Üben wirkt entspannend und vitalisierend zugleich. Es führt zu innerer Ruhe, Klarheit und Standfestigkeit. Eine chinesische Beschreibung besagt: Man wird stark wie ein Holzfäller und geschmeidig wie ein Kind! Im Lishi-System zählt das Tai Chi Chuan zu den Yin-Künsten. Hierbei steht die Stärkung und Kultivierung der eigenen Lebensenergie im Vordergrund.

Tai Chi: Unterer Teil
Lishi Tai Chi

Lishi is a traditional Chinese art of movement, meditation in motion, physical expression of Daoist philosophy and a way to physical, mental and spiritual health and development.

In flowing and precise movements we learn with the Tai Chi Chuan form, breathing exercises, Daoist yoga and partner exercises to feel, flow and direct our own life energy (Qi). The practice has a relaxing and vitalizing effect at the same time. It leads to inner peace, clarity and steadiness. A Chinese description says: One becomes strong like a woodcutter and supple like a child! In the Lishi system Tai Chi Chuan belongs to the Yin arts. Here, the strengthening and cultivation of one's own life energy is in the foreground.

116402GKDo18:00-19:30KURS VE11.04.-18.07.Christian Van den Kerckhoff

ab 04.04., 09:00