Faszien Training
verantwortlich: Bilal Lutfi

Faszien Training (Faszien und Rumpfstabilisation)

Ziel des Trainings ist das Vermitteln von Techniken und Übungen zur Lösung von Muskelverspannungen, Stärkung der Muskulatur, Verbesserung der Körperwahrnehmung, Schulung des Gleichgewichts sowie die Verbesserung des Zusammenspiels der kinetischen Muskelketten.

Als Hilfsmittel zu Erreichung der Ziele nutzen wir die Blackroll® sowie verschiedene Bälle und kleinere Rollen. Durch den damit erzeugten Druck auf das Gewebe, erreichen wir einen vermehrten Flüssigkeitsaustausch und eine Lösung der "verklebten" Faszienstrukturen.

Dieser Kurs schafft die Basis für ein erfolgreiches Training in sämtlichen Sportarten und ist für jeden gleichermaßen geeignet.

Da zu Beginn des Kurses grundsätzliche Informationen zum Thema Faszientraining sowie zum sicheren und effektiven Umgang mit dem Trainingsmaterial vermittelt werden, wird eine Teilnahme an den ersten Kursterminen dringend empfohlen!

Fascia training (fascia and trunk stabilization)

The aim of the training is to impart techniques and exercises to relieve muscle tension, strengthen the musculature, improve body perception, train balance and improve the interaction of the kinetic muscle chains.

We use the Blackroll® as an aid to achieve our goals, as well as various balls and smaller rolls. The resulting pressure on the tissue results in an increased fluid exchange and a solution of the "stuck" fascial structures.

This course creates the basis for successful training in all sports and is equally suitable for everyone.

At the beginning of the course basic information about fascia training as well as safe and effective handling of the training material will be given. Therefore participation in the first course dates is strongly recommended!

114240GrundkursDi17:30-18:30KURS VE09.04.-16.07.Dr. Ann Kristin Kettenbeil

Roll & Relax

Nach einem anstrengenden Uni-/ Arbeitstag den Stress des Tages abstreifen und zur Ruhe kommen!

Stress manifestiert sich nicht nur in unseren Gedanken, sondern auch in unserem Bindegewebe. Dies führt häufig zu Bewegungseinschränkungen und schmerzhaften Verspannungen. In der ersten Kurshälfte werden mit Hilfe der Blackroll®, kleinen Rollen und Bällen Verklebungen und Verspannungen von Bindegewebe und Muskeln gelöst und die Beweglichkeit verbessert. Im anschließenden Relaxteil der Stunde werden zur Harmonisierung des körperlichen und mentalen Gleichgewichts Übungen durchgeführt, die die Entspannungsfähigkeit fördern und einen angenehmen Ausklang in den Abend ermöglichen.

Bitte bringt Euch für die zweite Kurshälfte warme Socken und einen Pullover mit.

Roll & Relax

After an exhausting university/work day, wipe off the stress of the day and come to rest!

Stress manifests itself not only in our thoughts, but also in our connective tissue. This often leads to movement restrictions and painful tension. In the first half of the course, with the help of Blackroll®, small rolls and balls, adhesions and tensions of connective tissue and muscles are loosened and mobility improved. In the subsequent relaxation part of the lesson, exercises are performed to harmonise the physical and mental balance, which promote the ability to relax and allow a pleasant end to the evening.

Please bring warm socks and a sweater for the second half of the course.

114241Roll&RelaxDi18:30-19:30KURS VE09.04.-16.07.Dr. Ann Kristin Kettenbeil