Calisthenics
verantwortlich: David Krebs

Calisthenics (altgr. kalós 'schön', altgr. sthénos 'Stärke') lässt sich verkürzt als Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht beschreiben.

Ausgehend von Grundübungen liegt der Fokus auf der Ausbildung von Kraft und Beweglichkeit bis hin zur Fähigkeit der Ausübung anspruchsvoller akrobatischer Formen. Die koordinative Verknüpfung mehrerer Muskelgruppen in funktionalen Bewegungsabläufen und Haltungen erhöht die Balance, verbessert die Körperhaltung und trägt insgesamt zu einem gesteigerten Körpergefühl bei.

Der Kurs eignet sich für alle Interessierten – auch ohne Vorerfahrung –, da während der ersten Trainingseinheiten die Grundlagen für den weiteren Verlauf geschaffen werden.

Zudem kann der Kurs als ergänzendes Kraft- und Mobilitätstraining für andere Sportarten genutzt werden.

Es wird darum gebeten, Schuhe für den Außenbereich mit zu bringen (außer Wintersemester). In der Halle kann wahlweise mit Hallenschuhen, Socken oder barfuß trainiert werden.

Calisthenics (ancient Greek kalós 'beautiful', ancient Greek sthénos 'strength') can be abbreviated as strength training using your own body weight.

Starting with basic exercises, the focus is on developing strength and flexibility through to the ability to perform demanding acrobatic forms. The coordinative linking of several muscle groups in functional movement sequences and postures increases balance, improves posture and contributes to an overall increase in body awareness.

The course is suitable for anyone interested - even without previous experience - as the foundations for the rest of the course are laid during the first training units.

The course can also be used as supplementary strength and mobility training for other sports.

Please bring shoes for outdoor use (except winter semester). In the hall, you can choose to train with indoor shoes, socks or barefoot.

114208Di15:30-17:00GYM VE09.04.-16.07.Thorsten Schippers
18,75/ 30/ 45/ 45 €